Ist ein stabiles Messer zur Hand, Klinge vorsichtig in den Zapfen stossen. Entweder rutscht der Zapfen in die Flasche oder das Messer durchsticht den Korken. Dann sanft die Drehbewegung suchen und gleichzeitig ziehen.
Andere Hörer drehen eine dicke Schraube in den Zapfen und ziehen mit einer Zange die Schraube und den Zapfen aus der Flasche.
Als «Ultima Ratio» ist der Klopf-Trick anzusehen: Den Flaschenboden mit einer weichen Unterlage schützen, z.B. mit einem Badetuch. Dann die Flasche im rechten Winkel gegen eine glatte Wand oder einen Baum klopfen (mit Gefühl!), das Bruchrisiko ist enorm. Diese Methode erfordert Können, Ausdauer und macht den Wein sicher nicht besser, aber sie führt zum Ziel.
Weinflasche ohne Zapfenzieher öffnen
Bei dieser Ausgangslage sehen Hörerinnen und Hörer verschiedene Möglichkeiten: Am einfachsten ist es, den Zapfen in die Flasche zu drücken. Das geht optimal mit einem schmalen, stumpfen Gegenstand, z.B. dem Stiel einer Holzkelle, im Notfall mit dem Daumen.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen