Podcast «SRF Kids Reporter:in» - Hotelrundgang – so schmeckt die 5-Sterne-Küche
Im ersten Teil des Hotelrundgangs hat SRF Kids Reporter Andris (13) schon Einiges entdeckt. Nun blickt er im zweiten Teil so richtig hinter die Kulissen: Er fährt mit dem Personallift mit, degustiert in der Küche, erfährt, wie man die Betten schön macht... Ob er wohl auch die Suite besuchen darf?
Teil 1 im 5-Sterne-Hotel: Andris lernt das Hotel kennen
29:13 min, aus SRF Kids Reporter:in vom 21.03.2023.
Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 13 Sekunden.
Audio
Teil 2 im 5-Sterne-Hotel: Andris blickt hinter die Kulissen des Hotels
27:09 min, aus SRF Kids Reporter:in vom 28.03.2023.
Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 9 Sekunden.
Wer macht die Betten für die Gäste im Hotel Storchen zurecht? Und was macht Aiten vom Roomservice, wenn sie unerwartet einen Hund im Zimmer antrifft? Hör rein und sei dabei beim zweiten Teil unseres Rundgangs durch das 5-Sterne-Hotel.
Ein Rundgang durchs Luxushotel
1 / 14
Legende:
Im Herzen von Zürich
Kinderreporter Andris (13) und Dania treffen an der Limmat vis-à-vis vom Hotel Storchen die letzten Vorbereitungen. Andris hat einige spannende Fragen im Gepäck. Zum Beispiel nimmt es ihn wunder, welches das teuerste Zimmer ist. Die Antwort erhältst du im Podcast.
SRF
2 / 14
Legende:
Empfang vom Hoteldirektor
Es geht los! Andris und Dania werden direkt am Eingang des Hotels Storchen von Hoteldirektor Raphael Pedroncelli persönlich empfangen. Dieser schaut, dass im Hotel alles reibungslos abläuft und die Gäste rundum zufrieden sind.
SRF
3 / 14
Legende:
Hotelsterne
Schon am Eingang wird ersichtlich, dass das Hotel Storchen ein Fünf-Sterne-Hotel ist. Aber was heisst das genau? Unter anderem muss in einem solchen Hotel die Rezeption rund um die Uhr besetzt sein. Welche anderen Punkte man erfüllen muss, erfährst du im Podcast.
SRF
4 / 14
Legende:
Die erste Begegnung an der Rezeption
Als erstes trifft Andris auf Chiara. Sie macht eine Lehre an der Rezeption und erzählt, dass hier im Storchen besonders viele Gäste aus den USA und den Arabischen Emiraten einchecken.
SRF
5 / 14
Legende:
«Clefs d’Or»
Ishaq ist Assistant Chef Concierge und Mitglied von «Clefs d’Or». Das ist eine Vereinigung von Conciergen. Die Organisation zählt heute fast 4'500 Mitglieder aus mehr als 46 Ländern weltweit. Die Mitglieder haben sich zum Ziel genommen, den anspruchsvollen Gästen in möglichst vielen Hotels weltweit, jegliche (noch so kuriosen) Wünsche zu erfüllen.
SRF
6 / 14
Legende:
Wünsche «à discrétion»
Thomas arbeitet im Hotelrestaurant im Service. Er berichtet Andris vom luxuriösen Zmorgenbuffet und von den Extrawünschen der Gäste. Gerade heute wünschte sich ein Gast für seinen Hund ein teures Stück Fleisch zum Frühstück. Thomas macht's möglich.
SRF
7 / 14
Legende:
«Mise en Place»
In der Küche erfährt Andris vom Kochlehrling, was ein «Mise en Place» ist. Damit meint man in der Restaurant-Sprache alle Dinge, die vorbereitet werden müssen: Gemüse rüsten, Nüsse rösten, Saucen zubereiten. Das alles wird dann in Schubladen verstaut. Denn am Abend muss es ja schnell gehen. Oder wartest du gerne lang auf dein Essen? Eben.
SRF
8 / 14
Legende:
Risotto aus der Schublade
In diesen Schubladen kannst du das «Mise en Place» für das Risotto sehen. Alles, was es braucht, ist schon vorbereitet!
SRF
9 / 14
Legende:
Service rund um die Uhr
Auch während des Interviews läuft der Betrieb auf Hochtouren! Hier steht eine Vorspeise auf dem «Pass» bereit. So wird der Ort genannt, wo die Servicefachangestellt:innen die angerichteten Teller in der Küche abholen.
SRF
10 / 14
Legende:
Blick in die Karte
Andris macht sich mit der Menukarte vertraut. Sein Lieblingsessen Cordon bleu mit Pommes hat es leider nicht, dafür sind die Desserts ganz nach seinem Geschmack.
SRF
11 / 14
Legende:
Geheimgang zu den Zimmern
Hinter der Rezeption dürfen Dania und Andris nun wirklich hinter die Kulissen blicken. In einem ziemlich engen und dunklen Warenlift fahren sie Richtung 5. Stock. Dieser Lift wird zum Transport von Ware, Wäsche und den Zimmerservice verwendet.
SRF
12 / 14
Legende:
Zimmer 509 mit Top-Aussicht!
Aiten ist im Hotel dafür zuständig, dass die Zimmer immer perfekt sauber und aufgeräumt sind. Sie verrät Andris ein paar Tricks, wie du dein Bett schön glatt beziehen kannst. Für das Hotelfeeling zuhause.
SRF
13 / 14
Legende:
5-Sterne-Service
Jede Person, die eincheckt, bekommt ein kleines Geschenk. Passend zum Namen des Hotels wartet hier auf die Gäste ein kleines Stofftier.
SRF
14 / 14
Legende:
Der Rundgang neigt sich dem Ende zu
Im Hotel-Restaurant neigt sich der Rundgang durch das Hotel dem Ende zu. Schön wars!
SRF
Dein Abenteuer bei «SRF Kids Reporter:in»
Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los, erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.