Zum Inhalt springen

«SRF Kids Reporter:in» Mit den «Schopperassler» an der Fasnacht

Im luzernischen Buttisholz beginnt der «Schmutzigi Dunnstig» nicht mit einem Wecker – sondern mit Guggenmusik. Kinderreporterin Kim (13) ist mittendrin: Seit zwei Jahren spielt sie in der Guggenmusik Schopperassler mit. Doch wie fühlt es sich an, fester Bestandteil der eigenen Dorffasnacht zu sein?

Im Zuhause der Kinderreporterin Kim brennt am «Schmutzige Dunnstig» bereits um fünf Uhr morgens Licht. Noch etwas verschlafen, aber voller Vorfreude, steht Kim in ihrem Guggenkleid bereit. Das Motto dieses Jahr: rockig! Noch ein paar Sterne ins Gesicht gemalt, die Trompete geschnappt - und los geht’s.

Kinderreporterin Kim wärmt die Trompete für den Auftritt vor.
Legende: Törööööö! Kim (13) spielt Trompete in einer Guggenmusik. SRF

Der Urknall als Fasnachtsstart

Um kurz vor sechs Uhr trifft sich die Guggenmusik Schopperassle. Ein «Hoi» hier, ein Lachen dort und Spannung liegt in der Luft. Plötzlich – Boooooom! Das Knallen eines Feuerwerks als Startsignal für die Fasnacht ist zu hören!

Mit dem Urknall geht es los.
Autor: Kinderreporterin Kim Mitglied der Guggenmusik Schopperassler

Die Schopperassler setzen sich in Bewegung. Kim setzt die Trompete an und bläst hinein, so laut sie kann. Um sie herum klingen Trommeln, Posaunen und Schlagzeuge. Die Melodien tönen laut, schräg und doch harmonisch – genau so, wie Guggenmusik sein soll!

Generationen und Familie in der Guggen vereint

Kinderreporterin Kim kennt das aber schon, es ist ihr zweites Jahr in der Guggen. Seit zwei Jahren spielt sie in der Guggenmusik Schopperassler mit. Mit zwölf Jahren hat sie angefangen, manche fangen sogar noch früher an – das jüngste Mitglied ist gerade einmal sechs Jahre alt. Doch die Gugge ist nicht nur für Kinder: Auch Erwachsene sind dabei. Die Schopperassler sind aber vor allem eine echte Familiengugge – wer hier mitspielen will, muss mit jemandem verwandt oder bekannt sein.

Die Schopperassler

Durch das Dorf mit lauter Musik

Nach dem Urknall ziehen die Guggen den ganzen Morgen mit ihren Ständchen durch das Dorf. An verschiedenen Plätzen bleiben sie stehen und spielen für die Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Grosseltern stehen am Strassenrand und geniessen den Fasnachtstrubel. Praktisch alle sind verkleidet, einige tanzen sogar zur Musik mit.

Auch am Nachmittag wird es noch einmal laut. Der grosse Fasnachtsumzug zieht durch das Dorf. Guggen, geschmückte Fasnachtswagen, verkleidete Schulklassen: Von Jung bis Alt sind alle mit dabei. Auf dem Dorfplatz wird gesungen, getanzt und natürlich musiziert.

Die nächsten Tage laufen gleich wie heute. Ständlitoure, spiele und fäschtä!
Autor: Kinderreporterin Kim Mitglied der Guggenmusik Schopperassler

So viele Farben an der Fasnacht Buttisholz... 🎉🌈

Dein Abenteuer bei «SRF Kids Reporter:in»

Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los und erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Schicke eine Nachricht an 076 317 44 44
  • Schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
  • Sende eine E-Mail an redaktion@srfkids.ch

Das SRF Kids Team ist gespannt auf deine Ideen!

Meistgelesene Artikel