Zum Inhalt springen

Autorenporträt Daniel Goetsch

Daniel Goetsch blickt in die Kamera.
Legende: SRF/Lukas Maeder

Daniel Goetsch (geb. 1968 in Zürich) studierte Rechtswissenschaften in Zürich und Toulouse. Er ist sowohl französischer als auch Schweizer Staatsbürger.

Nach dem Studium schrieb er mehrere Theaterstücke und Hörspiele. 1999 erschien sein Debütroman «Aspartam». Als freier Autor publizierte er weitere Romane, zuletzt «Fünfers Schatten». Seit 2004 lebt und arbeitet Daniel Goetsch in Berlin.

Daniel Goetsch blickt in die Kamera.
Legende: SRF/Lukas Maeder

Lesetipp

«Ein Niemand» (2016). Was wäre, wenn man durch einen Zufall in das Leben eines anderen Menschen hineinschlüpfen könnte? Seinen Pass, seine Geldprobleme und seine Liebschaften übernehmen würde? In «Ein Niemand» spielt Daniel Goetsch packend mit dieser Idee. Wie ein Kleidungsstück probiert seine Hauptfigur eine andere Identität an und blickt daraus auf die eigene Biografie zurück. Daraus wird ein Tanz durch ein Labyrinth von Lüge und Wahrheit, der sich zwischen Berlin, Bukarest und Prag entspinnt. Und der letztlich ins Niemandsland führt. (Lisa Gnirss, SRF Literatur)

Porträt eines Mannes in Schwarz-Weiss.
Legende: SRF/Lukas Maeder

Wichtigste Werke

  • «Fünfers Schatten». Klett-Cotta, 2018.
  • «Ein Niemand». Klett-Cotta, 2016.
  • «Herz aus Sand». Bilgerverlag, 2009.
  • «X». Bilgerverlag, 2004.
  • «Aspartam». R. Bilgerverlag, 1999.

Wöchentlich frischer Lesestoff im Literatur-Newsletter

Box aufklappen Box zuklappen

Der Literatur-Newsletter bietet die perfekte Inspiration für das nächste Buch. Ausserdem wird jede Woche eine Schweizer Schriftstellerin oder ein Schweizer Schriftsteller in den Fokus gerückt. Newsletter jetzt abonnieren.

Meistgelesene Artikel