Zum Inhalt springen

Autorenporträt Gabriel Vetter

Ein lachender junger Mann mit Bart, steht frontal von der Kamera und schaut links an der Kamera vorbei
Legende: SRF/Lukas Maeder

Gabriel Vetter (geb. 1983 in Schaffhausen) wuchs im Thurgau auf und begann ein Jurastudium in Basel sowie ein Studium der Theaterwissenschaften in Bern. Seine Leidenschaft galt jedoch dem Poetry Slam – 2004 wurde er im Alter von 21 Jahren Champion der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften.

Neben seinen Bühnenaufritten arbeitet Gabriel Vetter als Journalist für Tageszeitungen und Magazine. Seit 2012 produziert er zudem seine eigene Radio Satiresendung «Vetters Töne» bei Radio SRF 1.

Ein junger Mann mit Bart im Profil, er schaut nach rechts
Legende: SRF/Lukas Maeder

Lesetipp

«Migros-Chind» . Gabriel Vetter kann man hören, nicht lesen. «Migros-Chind» heisst ein Bühnentext des Spoken-Word-Künstlers. Als atemloser Silbendrescher beschreibt er den Unterschied zwischen Migros- und Coop-Kindern. Dieser Unterschied sei der wahre Röstigraben. Coop-Chind bekommen zur Matura eine Reise durch Lateinamerika geschenkt, Migros-Chind klauen nach verpasstem Lehrabschluss ihrem Chef den Traktor und fahren in den Thurgau. Egal ob Kuba oder Sirnach, die Erlebnisse sind ähnlich. Mit tollen Bildern und überraschenden Pointen beschreibt Vetter den «mentalen Apartheitsäquator» durch die Köpfe der Schweizer. (Christian Schmutz, SRF Literatur)

Ein junger Mann mit Bart hält sich die rechte Hand vor den Mund und schaut mit grossen Augen in die Kamera
Legende: SRF/Lukas Maeder

Wichtigste Werke

  • «Vive la résidence». Der gesunde Menschenversand, 2013.
  • «Menschsein ist heilbar». Sprechstation, 2009.
  • «Back for Food». Sprechstation, 2006.
  • «Tourette de Suisse». Sprechstation, 2005.

Wöchentlich frischer Lesestoff im Literatur-Newsletter

Box aufklappen Box zuklappen

Der Literatur-Newsletter bietet die perfekte Inspiration für das nächste Buch. Ausserdem wird jede Woche eine Schweizer Schriftstellerin oder ein Schweizer Schriftsteller in den Fokus gerückt. Newsletter jetzt abonnieren.

Meistgelesene Artikel