Zum Inhalt springen

Autorinnenporträt Daniela Dill

Lächelnde Person vor weissem Hintergrund.
Legende: SRF/Lukas Maeder

Daniela Dill (geb. 1982 in Liestal) in studierte Französische und Deutsche Literaturwissenschaften an der Universität Basel. Während ihres Studiums begann sie mit Auftritten als Slam-Poetin und rief die Kulturveranstaltung «Moulin Bouge» in Liestal ins Leben. Seit 2011 gibt sie Poetry-Slam-Workshops an Schulen und ist als Spoken-Word-Künstlerin, Organisatorin und Texterin tätig.

Schwarz-weiss Foto Daniela Dill
Legende: SRF/Lukas Maeder

Tipp

«Backpacker oder Nicht von dieser Welt». Auf der ganzen Welt ist er zuhause, der Backpacker: «Du bist sexy. Du bist smart. Du bist open minded», «poppst dich durch von Strand zu Strand» und lässt dich im Ganges erleuchten von der Erkenntnis, wie die Ungerechtigkeit aus der Welt zu schaffen wäre. Wenn nicht leider dein Alltag wieder begänne. Bitterböse in der Sache, hochartifiziell in Form einer kraftvoll rhythmisierten Sprache, räumt Daniela Dill auf mit dem Mythos des sanften Rucksacktourismus. Der Text ist Teil der Sammlung »Herz Rhythmus Störungen. Slam Texte». Daniela Dill gehört nicht zu den polternd-lauten Slammerinnen – seit Jahren pflegt sie einen lyrischen, eher sperrigen Stil. Klartext spricht sie trotzdem: «Du bist der Globetrottel». (Markus Gasser, SRF Literatur)

Schwarz-weiss Foto Daniela Dill
Legende: SRF/Lukas Maeder

Wichtigste Werke

  • «Durzueständ». 2020.
  • «Herz Rhythmus Störungen. Slam Texte». 2012.

Wöchentlich frischer Lesestoff im Literatur-Newsletter

Box aufklappen Box zuklappen

Der Literatur-Newsletter bietet die perfekte Inspiration für das nächste Buch. Ausserdem wird jede Woche eine Schweizer Schriftstellerin oder ein Schweizer Schriftsteller in den Fokus gerückt. Newsletter jetzt abonnieren.

Meistgelesene Artikel