Wir haben unsere Facebook-Community gefragt, welche Rezepte sie am liebsten mit ihren Grosseltern und Eltern gekocht haben. Hier finden Sie die Rezepte, die unsere Nutzerinnen und Nutzer am liebsten kochen. Wir wünschen viel Spass beim Scrollen und Nachkochen.
Hörnli mit Brösmeli und selbstgemachtem Apfelmus
Rezept von Silvia Erb-Sturzenegger
Das Rezept für das Traditionsgericht kommt ohne «Chichi» aus. Das einstige «Arme-Leute-Essen» hat sich zum festen Bestandteil der Schweizer Küche gemausert. Silvia Erb-Sturzenegger hat uns ihre Hörnli-Variation verraten.
Schnitz und Drunder mit Süssapfelschnitzen
Rezept von Thamar Rieser
Ursprünglich aus dem Aargau haben Schnitz und Drunder längst die Küchen aller Kantone erobert. Im Bezirk Gäu im Kanton Solothurn nennt man die Spezialität auch «Birebrot», dann aber – wie der Name schon sagt – mit Birnen statt Äpfeln. Facebook-Userin Thamar Rieser hat uns ihr Rezept des Herbst-Klassikers geschickt.
Räbebappe
Rezept von Susanne Bogani
Bald finden wieder die Räbeliechtli-Umzüge statt. Das Innere der Rübe muss dabei keinesfalls im Mülleimer landen: In wenigen Schritten verwandelt sich die Herbstrübe zu einer Art Kartoffelstock. Facebook-Userin Susanne Bogani hat uns ihr Räbebappe-Rezept geschickt.
Das Rezept
Muetis Vogelheu
Rezept von Karin Konrad
Was tun mit hartem Brot? Die Reste vom Vortag kann man zu Vogelheu weiterverwenden. In manchen Regionen ist das gluschtige Gericht auch als «Brotrösti» in aller Munde. Facebook-Userin Karin Konrad hat uns das Vogelheu-Rezept ihrer Mutter verraten.
Das Rezept
Brotauflauf mit heiss eingefüllten Kirschen
Rezept von Elisabeth Rieser
Egal ob Sie es Chriesi-Brotuflauf, Kirschenmichel, Kirschplotzer oder Kirsch-Ofenschlupfer nennen: Der lockere Brotauflauf schmeckt fast wie Kuchen und rettet altes Brot vor der Tonne. Hier das Rezept von Facebook-Userin Elisabeth Rieser.