Das filmische Porträt aus der Fernsehreihe «CINEMAsuisse» nimmt das Publikum mit auf eine Reise ins Leben und Schaffen von Bettina Oberli. «Die Herbstzeitlosen», eine Geschichte über vier lebensfreudige ältere Damen, ging um die Welt und gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Filmen seit der Komödie «Die Schweizermacher».
Der Erfolg der «Herbstzeitlosen» hat Bettina Oberli die Tore nach Deutschland geöffnet. Zur Hafenstadt Hamburg, wo sie an ihrem neusten Film «Lovely Louise» arbeitet, hat Bettina Oberli ein besonderes Verhältnis: «Hier fühlt man, dass die Welt noch etwas grösser ist als in unserer kleinen Schweiz.»
Die richtige Crew ist entscheidend
Im «CINEMAsuisse»-Porträt kommt auch Bettina Oberlis Lebenspartner Stéphane Kuthy zu Wort, der zugleich auch ihr Kameramann ist. Seit Jahren sind sie auch beruflich ein eingespieltes Team. Bettina Oberli betont, dass die richtige Crew auf dem Set entscheidend ist für das Gelingen eines Films: «Ich bin diejenige, die auf dem Set am wenigsten kann. Alle anderen sind Spezialisten», sagt sie. «Ich kann einzig die Crew so anleiten, dass alle ihr Bestes geben können.» Es sei nichts anderes, was erfolgreiche Regisseure ausmache.