Der US-amerikanische Drehbuchautor, Regisseur und Produzent George Lucas wird bei den kommenden Filmfestspielen in Cannes eine Ehrenpalme erhalten, wie die Festivalveranstalter am Dienstag mitteilten. Lucas ist vor allem für seine Film-Franchises «Star Wars» und «Indiana Jones» bekannt. Der Filmemacher wird bei der Abschlusszeremonie des 77. französischen Filmfestivals am 25. Mai geehrt.
Im vergangenen Jahr wurde bereits Harrison Ford, einer der Hauptdarsteller in den Lucas-Filmen «Star Wars» und «Indiana Jones», mit einer Ehrenpalme ausgezeichnet. Weitere Preisträger der letzten Jahre waren Michael Douglas, Tom Cruise, Forest Whitaker und Jodie Foster.
«Untrennbar mit der Star-Wars- und Indiana-Jones-Saga verbunden, hat George Lucas den Blockbustern für immer eine illustre Geschichte und den Zuschauern in aller Welt ein unvergleichliches Vergnügen bereitet», schreibt das Filmfestival auf seiner Website. Das Festival de Cannes freut sich, eine der grössten Persönlichkeiten des zeitgenössischen Kinos zu würdigen. Einen Mann mit einer aussergewöhnlichen Karriere, der grosse Unterhaltung und Innovation, Mythologie und Modernität, Cinephilie und Technologie miteinander verbinde.
«Ich war überrascht und begeistert»
«Das Festival de Cannes hat immer einen besonderen Platz in meinem Herzen gehabt», sagte Lucas in einer Erklärung. «Ich war überrascht und begeistert, als mein erster Film, ‹THX-1138›, ausgewählt wurde, um in einem neuen Programm für erstmalige Regisseure, der sogenannten Directors' Fortnight, gezeigt zu werden. Seitdem bin ich bei vielen Gelegenheiten in verschiedenen Funktionen als Autor, Regisseur und Produzent zum Festival zurückgekehrt. Ich fühle mich durch diese besondere Anerkennung, die mir sehr viel bedeutet, wirklich geehrt».