Zum Inhalt springen

Die besten Tierfotos Wildlife Photographer Of The Year 2024: Das sind die Gewinner

Das Natural History Museum London kürt die Preisträger des internationalen Wettbewerbs «Wildlife Photographer of the Year». Die 60. Ausgabe gewinnen der kanadische Fotograf Shane Gross und der Deutsche Alexis Tinker-Tsavalas.

  • Mit dem Bild «The Swarm of Life» sichert sich Fotojournalist Shane Gross den Titel als «Wildlife Photographer of the Year 2024».
  • Das Gewinnerfoto zeigt gefährdete Krötenkaulquappen, die zwischen Seerosenstämmen schwimmen.
Unterwasseransicht von Kaulquappen zwischen Wasserpflanzen.
Legende: Von diesem Schwarm schwärmt auch die Jury: «The Swarm of Life» überzeugte unter anderem durch die Lichtführung. Shane Gross setzte sich damit gegen mehr als 59'000 Einsendungen aus 117 Ländern durch. Shane Gross/Wildlife Photographer of the Year

«In den letzten Jahren hat der Wettbewerb Umgebungen und Arten hervorgehoben, die oft übersehen werden», begründete Juryvorsitzende Kathy Moran die Wahl. Das Foto zeige, dass auch untypische Wildtiere Staunen und Freude hervorrufen.

Zum zweiten Hauptgewinner wurde der Deutsche Alexis Tinker-Tsavalas gekürt, als «Young Wildlife Photographer». Die Kategorie zeichnet 15- bis 17-jährige Fotografen aus.

Nahaufnahme eines rosafarbenen Gliederfüssers neben einem kugelförmigen Pilz.
Legende: Das Unsichtbare sichtbar gemacht: Die Nahaufnahme zeigt einen winzigen Fadenläufer, der zu den am weitest verbreiteten mikroskopischen Tieren gehört. Alexis Tinker-Tsavalas/Wildlife Photographer of the Year

Mit dem Foto «Life Under Dead Wood» beweist er Geschick, denn der gezeigte Fadenläufer bewegt sich schnell und kann seine Körperlänge in einer Sekunde springen. Um ihn bildlich einzufangen, verwendete Tinker-Tsavalas die Fokus-Stacking-Technik. Dabei werden mehrere Bilder mit anderem Fokus kombiniert.

Weitere Preisträgerinnen und Preisträger

Meistgelesene Artikel