Zum Inhalt springen

World Press Photo Awards 2024 Bild aus Gaza ist das Pressefoto des Jahres

Krieg, Demenz, Migration: Die Gewinner des World Press Photo Contest 2024 stehen fest. Eine Auswahl der Siegerbilder.

«A Palestinian Embraces the Body of Her Niece» ist «Press Photo of the Year»

Frau in blauem Kleid und mit orangem Kopftuch, umarmt in Laken eingewickelte Leiche
Legende: Berührt: Die Jury war tief bewegt von der Art und Weise, wie dieses Bild bei jedem Betrachter eine emotionale Reaktion hervorruft. Die 36 Jahre alte Ina Abu Maamar beugt sich über den Leichnam ihrer Nichte Saly (5). Sie war gemeinsam mit ihrer Mutter und Schwester getötet worden, als eine israelische Rakete ihr Haus in Chan Junis getroffen hatte. Reuters / Mohammed Salem

Das Foto einer jungen palästinensischen Frau mit einem toten Kind im Arm im Gazastreifen ist das Weltpressefoto 2024. Die Jury zeichnete dafür den Fotografen Mohammed Salem am Donnerstag in Amsterdam mit dem ersten Preis aus. Der Palästinenser hatte das Foto für die Nachrichtenagentur Reuters gemacht. «Es war ein starker und trauriger Moment, der zusammenfasst, was im Gazastreifen geschieht», schilderte er. Die Jury sprach von einem ergreifenden «Einblick in unermessliches Leid». 

Die Jury-Vorsitzende Fiona Shields lobte die grosse Aussagekraft des Bilder. «Es ist unbeschreiblich bewegend zu sehen und zugleich ein Argument für Frieden, das extrem stark ist, gerade wenn Frieden manchmal wie eine unmögliche Fantasie erscheint.»

«Valim-babena» gewinnt in der Kategorie «Story of the Year»

«The Two Walls» gewinnt den «Long-Term Project Award»

«War is Personal» gewinnt den «Open Format Award»

Die Direktorin von World Press Photo, Joumana El Zein Khoury, verwies auf die persönliche Bindung der Fotografen mit ihren Themen. «Dies hilft ihnen, uns ein tieferes Verständnis zu vermitteln, das hoffentlich zu Empathie und Mitgefühl führt.» Sie erinnerte auch daran, dass viele Fotojournalisten mit grossem persönlichem Risiko arbeiten müssten und viele Journalistinnen im vergangenen Jahr durch den Gaza-Krieg getötet worden seien.

Ausstellungshinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die «World Press Photo Exhibition» macht auch in Zürich Halt: Die Fotos sind vom 9. Mai bis zum 9. Juni 2024 im Landesmuseum Zürich zu sehen.

Die Kultur-Highlights der Woche im Newsletter

Box aufklappen Box zuklappen

Entdecken Sie Inspirationen, Geschichten und Trouvaillen aus der Welt der Kultur: jeden Sonntag, direkt in Ihr Postfach. Newsletter jetzt abonnieren .

SRF 1, Tageschau, 18.4.2024, 12:45 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel