Zum Inhalt springen

Literatur «Pilgrim»: Uralte Geister auf Facebook

Lieben Sie Geschichten wie «Herr der Ringe» und möchten fürs Leben gerne mit Legolas sprechen? Oder Momo kennenlernen? Harry Potter? Im ersten «Social Fiction»-Projekt von SRF, dem Hörspiel «Pilgrim», treten die Figuren auf Facebook in Aktion.

«Pilgrim» erzählt die Geschichte von William Palmer, der 1185 vom König der Feen zur Unsterblichkeit verflucht wurde, weil er die Gegenwart der Anderen Welt leugnete. Seither wandert Palmer hin und her zwischen den Welten der Heissblüter (Menschen) und der Feen (das Graue Volk), auf der stetigen Suche nach seiner Sterblichkeit.

Parallelwelten

Die erfolgreiche BBC Hörspiel-Serie des britischen Autors Sebastian Bacziewicz spielt in der Gegenwart und trägt sich mit dem Gedanken, was wäre, wenn neben unserer Welt eine Parallelwelt der magischen Geschöpfe existierte. Eine optimale Ausgangslage, um der Geschichte des William Palmer noch eine weitere Parallelwelt hinzuzufügen, dachte sich das Produktionsteam um «Pilgrim». Die Hauptfiguren mit ihren klingenden Namen sind prädestiniert, um ihre Geschichte auf Facebook weiterzuerzählen.

Was ist Social Fiction?

Social Fiction gibt den Charakteren einer Geschichte eine Stimme im Social Web, zum Beispiel auf Facebook oder auf Twitter. Die Figuren posten Beiträge über ihr Leben. Ist man mit einer oder mehreren Figuren auf Facebook befreundet, kann man sich in die Geschichte einbringen, indem man Beiträge kommentiert und den Figuren Fragen stellt. «Social Fiction» darum, weil es allen ermöglicht, zusammen (social), in der Öffentlichkeit der virtuellen Welt, eine Geschichte (fiction) mitzugestalten.

Werden Sie Teil von «Pilgrim»!

Nehmen Sie mit den Hörspielfiguren über Facebook Kontakt auf! Fragen Sie! Kommentieren Sie!

Meistgelesene Artikel