Vogelballett
Der britische Videokünstler Parker Paul macht in seinen Videos die Flugwege von Vögeln sichtbar. Indem er in seinen Videos Vögel mehrfach kopiert, lässt er sie beim Fliegen Spuren hinterlassen und Muster in den Himmel zeichnen. Die Vögel, die ihm Verlauf eines längeren Zeitraums vor die Linse geflogen sind, lässt er gleichzeitig durch das Bild fliegen. So werden Vogelflüge zum Ballett.
Video von Parker Paul bei «Wired»
Artenbestimmung für Faule
Für Menschen, denen die Vogelbestimmung mit einem Buch zu kompliziert ist, bietet die Cornell University eine simple Lösung: Einfach den Vogel fotografieren und das Bild hochladen. Nach ein paar wenigen Klicks spuckt der Dienst den Namen des Vogels aus. Das funktioniert allerdings nur bei nordamerikanischen Vögeln.
«Photo ID» auf der Website der Cornell University
Vögel in der Schweiz
Wer Schweizer Vögel bestimmen möchte, schaut besser in der umfangreichen Datenbank der Vogelwarte Sempach nach. Die Website bietet umfangreiche Informationen zu allen Vogelarten in der Schweiz.
Vögel der Schweiz auf der Website der Vogelwarte Sempach
Die Welt auf einer Wand
In der bereits erwähnten Cornell University findet man ein prächtiges Waldgemälde mit einer Landkarte, auf der Vogelarten aus aller Welt eingetragen sind. Dieses Gemälde ist auch in einer hochaufgelösten, digitalen Fassung im Netz abrufbar. Neben den schönen Bildern findet man hier auch Informationen zu den einzelnen Vogelarten und kann ihre Gesänge hören.