Zum Inhalt springen
Video
Nachrichten
Aus Schweiz aktuell vom 30.12.2013.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Bern Freiburg Wallis Berner Stadtpräsident Tschäppät droht Anzeige

Der Comedy-Auftritt des Berner Stadtpräsidenten Alexander Tschäppät hat womöglich ein juristisches Nachspiel. Wegen der Witze über Italiener will ein Basler Anwalt Strafanzeige gegen Tschäppät einreichen.

Vor gut zwei Wochen trat der Berner Stadtpräsident im «Das Zelt» in Bern als Comedian auf. Der Berner SP-Stadtpräsident habe sich bei seinem Auftritt «in verletzender Weise gegen die Italiener geäussert», hält ein Basler Jurist in seiner Anzeige fest, die der Nachrichtenagentur Sda vorliegt.

Die Online-Ausgabe der «Nordwestschweiz» hatte das Schreiben am Montag publik gemacht. Die Angelegenheit sei umso gravierender, da es sich um öffentliche Auftritte des Stadtpräsidenten Berns gehandelt habe, heisst es in der Begründung zur Strafanzeige. Es handle sich um öffentliche Herabsetzungen und Diskriminierungen der Menschenwürde einer klar definierbaren ethnischen Personengruppe.

Tschäppät liess Radio SRF über die Medienstelle ausrichten, er habe die neusten Entwicklungen «zur Kenntnis genommen». Weder die Berner Staatsanwaltschaft noch die Kantospolizei haben Kenntnis von der Anzeige.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel