Im Rahmen des neuen Kulturgesetzes wird das Budget um 1,5 Millionen Franken aufgestockt. Mehr Geld bekommen beispielsweise das Festival Cultural Origen, regionale Museen, oder auch die Sing- und Musikschulen.
SP wollte mehr, SVP weniger
Die Aufstockung des Kulturbudgets war im Parlament umkämpft. Der SP war der Mehrbetrag zu niedrig und zu einseitig verteilt. Der SVP wegen eines weiterhin fehlenden Kulturkonzeptes zu hoch.
Die SP-Fraktion beantragte eine Aufstockung um weitere 400'000 Franken, die an diverse Institutionen und Dachverbände fliessen sollten. Die SVP wollte denselben Budgetposten weniger für die Kultur ausgeben als die Regierung.
Origen im Fokus
Diskussionenen gab es um Fördergelder an das Festival Cultural Origen. Kritik kam insbesondere aus Kreisen anderer Kulturorganisationen, die weniger Unterstützung erhalten. Die mehrstündige, emotionale Diskussion drehte sich um den Wert der Kultur, deren Leuchttürme und wirtschaftlichen Effekte. Am Schluss folgte der Rat aber den Vorschlägen der Regierung. Das Kulturbudget wird um rund 1.5 Millionen Franken aufgestockt.