«Ich habe es fast nicht geglaubt. Es trifft mich als Frau, weil Trump ein Frauenbild hat, das ich nicht nur ziemlich abscheulich finde, sondern er drückt dies auch noch aus. Es trifft mich als Europäerin, weil ich mir Sorgen mache über sein Verhältnis zu Russlands Putin, zu seinem Verständnis gegenüber der Annektion der Krim. Es trifft mich als Juristin, weil Donald Trump immer wieder die Unabhängigkeit der Justiz in Frage stellt und jetzt den freien Sitz im Supreme Court sicher nicht mit einer Liberalen, aufgeschlossenen Kraft besetzen wird.»
Elisabeth Kopp, Alt Bundesrätin:
«Ich war nicht so erstaunt wie viele andere. Ich habe mir überlegt, dass viele Frauen im Vorfeld nicht zugeben konnten, dass sie für Donald Trump sind. Das Problematischste scheint mir aber, dass er die USA jetzt in die Isolation führen möchte. Sich auf die USA beschränken, das heisst für Europa, dass der Sicherheitsschirm, den Europa immer hatten mit den USA, wegfallen könnte. Das ist sehr gravierend.»
Patrick Frey, Schauspieler und Verleger:
«Wir haben in dieser Nacht das Armageddon der Umfrage-Industrie erlebt. Es wäre jetzt sehr vermessen, wenn ich hier die Bedeutung (der Trump-Wahl) für die Welt erklären würde. Ich weiss es auch nicht. Ich stelle mir nur Fragen. Zum Beispiel jene: Wie löst sich Trump von seinem rechten, man könnte fast sagen, von seinem faschistoiden Sumpf, der ihn unterstützt hat? Das sind Menschen, die die weisse Überlegenheit wieder herstellen wollen. Und: Wie repariert er die republikanische Partei? Und was war mit der Mobilisierung der Frauen?»
Aussenminister Didier Burkhalter:
«Alle haben gesagt, es gibt eine Mobilisierung in den USA, die nicht wirklich in den Umfragen abgebildet wird. Die Welt verändert sich mit dieser Wahl, die Vereinigten Staaten verändern sich, aber wir nicht.»
Roger Köppel, Nationalrat (SVP/ZH):
«Ich war positiv überrascht. Ich finde, das ist ein guter Tag für die Demokratie. Das ist ein Schlag, ein Dammbruch gegen die Elite, gegen die internationalistische, etatistische, politische korrekte Elite, die vor Trump gewarnt hat, die ihn dämonisiert hat. Wenn man die Wahl mit ein bisschen Abstand anschaut, muss man sagen, das ist gut. Wir haben jetzt eine klare, demokratische Aussage. Die Amerikaner wollten das. Wir haben jetzt mehr Vielfalt in der Welt. Wir haben mehr Freiheit in der Welt.»
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.