Mit diesem klaren Zuspruch können eine unterirdische Velostation beim Bahnhof Liestal sowie eine Velospur in der Unterführung der Oristalstrasse erstellt werden. Bereits der Einwohnerrat hatte den Kredit ohne Gegenstimme bei einer Enthaltung verabschiedet. Da der Baukredit den Betrag von 4 Millionen übersteigt, unterlag er dem obligatorischen Referendum.
Bund und Basel beteiligen sich an Kosten
Die neue Velostation ist unter dem mit dem Vierspurausbau des Bahnhof Liestals geplanten Wendegleis vorgesehen. Sie soll Platz für über 550 Velos und einen direkten Zugang zu den neuen Perronanlagen haben. Realisiert werden soll zudem eine erhöhte Velospur in der Unterführung der Oristalstrasse.
Von den Gesamtkosten von knapp 5 Millionen Franken entfallen gemäss Abstimmungsunterlagen voraussichtlich 2,8 Millionen Franken auf Liestal. vom Bund sollen aus dem Agglomerationsprogramm 1,6 Millionen Franken fliessen. Zudem hat der baselstädtische Pendlerfonds 500'000 Franken zugesagt.