Zum Inhalt springen

Weltfrauentag 2017 Das mutige Mädchen von der Wall Street

Sie ist der neue Star an der Wall Street: Die Bronzefigur eines Mädchens, das dem berühmten Bullen die Stirn bietet.

Bildvergleich

Regler nach links verschieben Regler nach rechts verschieben
Legende: Der Bulle von der Wallstreet Für einen Monat steht ein mutiges Bronze-Mädchen vor dem Bullen. Reuters
Video
Die Welt begeht den Tag der Frau
Aus Tagesschau vom 08.03.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.

Die amerikanische Finanzwelt ist männerdominiert. Umso erstaunlicher ist es, dass es seit gestern eine Neue gibt an der Wall Street: Die Bronzefigur eines kleinen Mädchens, das dem weltberühmten Bullen entschlossen in die Augen schaut. Der Grund: Es ist Weltfrauentag.

«Ich finde die Botschaft, die sie sendet sehr gut, die Botschaft, dass die Wall Street mehr Frauen in Führungspositionen braucht», sagt eine Touristin. «Ich finde das toll.»

In allen Banken und Finanzdienstleistern arbeiten auf der höheren Managementebene gerade mal 16 Prozent Frauen, auf dem Börsenparkett an der New Yorker Börse sind es nur zehn Prozent.

30 Tage an der Wall Street

Gesponsert wurde die Statue von State Street Global Advisors. Der drittgrösste Vermögensverwalter der Welt hat pünktlich zum Weltfrauentag die Kampagne «Mehr Frauen in Führungspositionen» gestartet.

Die Figur wird für einen Monat an der Wall Street stehen bleiben. Vielleicht kann sich ja danach das Silicon Valley die Figur ausleihen. Auch da sind nur zehn Prozent der Manager weiblich.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel