So werden Sie steinalt: 5 Tipps
-
Bild 1 von 5. ARBEIT:. Haben Sie ein Zuckerrohrfeld zuhause? Dann haben Sie bereits die Hälfte des Weges geschafft. Jetzt nur noch, wie der 1986 gestorbene Japaner Izumi Shigechiyo, bis zum 105. Lebensjahr arbeiten, und Ihren 120 Jährchen steht nichts mehr im Weg. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 5. DISZIPLIN:. Wenn Sie den 1. Tipp mit der Arbeit bis zum 105. Lebensjahr durchhalten, dann haben Sie den 2. Tipp hier quasi von alleine im Sack. Der 2011 mit 108 Jahren gestorbene Johannes Heesters stand noch mit 106 auf der Bühne und galt als ältester aktiver Schauspieler der Welt. Sein Tipp: The Show Must Go On. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 5. KNOBLAUCH:. Relativ leicht umzusetzen ist der 3. Tipp. Vielleicht nicht für Ihre Verwandtschaft, aber die wird ja sowieso nicht so alt wie Sie. Und die Französin Jeanne Louise Calment, 1997 mit 122 Jahren gestorben, spülte die Knolle mit reichlich Olivenöl und Portwein herunter. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 4 von 5. Die Amerikanerin Gertrude Weaver war 116 Jahre alt, als sie starb. Von ihr stammt dieser Tipp für ein langes Leben: reichlich Feuchtigkeit ins Gesicht und nur gesunde Sachen essen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 5. TANZEN:. Und wenn alles nichts nützt, machen Sie es wie Emiliano Mercado Del Toro von der Karibik-Insel Puerto Rico: Schuhe in die Ecke und sich der verjüngenden Wirkung von viel Bewegung und Musik hingeben. Versuchen Sie es, gleich jetzt im Büro! Bildquelle: Reuters.
Alfred Hitchcock, Erich Kästner, Ernest Hemingway und Al Capone. Sie alle kamen im letzten Jahr des 19. Jahrhunderts zur Welt: 1899. Sie alle sind schon Jahrzehnte tot. Nicht so Susannah Mushatt, Emma Morano-Martinuzzi und bis gestern die schwarze US-Amerikanerin Jeralean Talley.
Die drei Damen waren die letzten Menschen auf der Erde, die im 19. Jahrhundert geboren wurden. Am Mittwoch verstarb Jeralean Talley im Alter von 116 Jahren in Inkster, in der Nähe von Detroit (USA).
Ihr Mann verschied 1988
Talley sei nach einem einwöchigen Spitalaufenthalt am Samstag nach Hause zurückgekehrt, sagte ihre Tochter Thelma Holloway der Zeitung «Detroit Free Press». «Sie ist friedlich entschlafen.» Und das nur wenige Wochen nach ihrem Geburtstag.
Die Afro-Amerikanerin Talley wurde im US-Bundesstaat Georgia geboren. Ihr Mann Alfred, mit dem sie 52 Jahre verheiratet war, starb 1988 im Alter von 95 Jahren.
Talleys Leidenschaft galt dem Bowling, ihrem Hobby ging sie noch mit 104 Jahren nach. Den Titel als ältester Mensch der Welt übernahm sie im April 2015 von Gertrude Weaver, die im Alter von 116 Jahren gestorben war.
Nächstes Jubiläum bereits am 6. Juli
Nach Angaben der Gerontology Research Group (GRP), einer internationalen Forschervereinigung, die das Alter sogenannter Supercentenarians verifiziert, ist nun die US-Bürgerin Susannah Mushatt Jones der älteste Mensch der Welt.
Die Afro-Amerikanerin wird am 6. Juli 116 Jahre alt. Ebenfalls 116 Jahre wird im November die Italienerin Emma Morano-Martinuzzi.