Panorama - Lufttaxi für «Solar Impulse 2» steht in Payerne bereit
Die «Solar Impulse 2» der Umweltpioniere Bertrand Piccard und André Borschberg wird am Dienstag in Richtung Abu Dhabi aufbrechen. Zu diesem Zweck ist auf dem Militärflugplatz in Payerne (VD) ein Jumbo-Jet gelandet, der das Solarflugzeug zum Startpunkt seiner Weltumrundung bringen soll.
Die «Solar Impulse 2» hat eine Spannweite von 72 Metern und ist 2300 Kilogramm schwer. Das Flugzeug von Bertrand Piccard und André Borschberg ist mit über 17'200 Solarzellen ausgestattet. Das Cockpit – das 3,8 Quadratmeter gross ist – ist so eingerichtet, dass der Pilot sich während Etappen von vier bis sechs Tagen ganz ausgestreckt hinlegen kann.
«Das Flugzeug verlässt sein Nest», sagte Bertrand Piccard. Er sprach von einem «grossen Tag». «In den kommenden 48 Stunden stehen wir unter Strom, weil die Operation extrem anspruchsvoll ist», fügte André Borschberg, CEO von Solar Impulse an.
Erdumrundung in fünf Monaten
«Solar Impulse 2», das zweite Solarflugzeug, mit dem Piccard und Borschberg ab März die Erde umrunden wollen, übertrifft mit seiner grossen Spannweite sogar um acht Meter den Jumbo-Jet, mit dem es in die Vereinigten Arabischen Emirate transportiert wird. Der Flügel wird deshalb in drei Stücke von je 24 Meter zerlegt.
Allein mit der Energie aus den über 17'000 Solarzellen am Flugzeug wollen Piccard und Borschberg von März bis Juli die Erde umrunden. Die fünfmonatige Reise mit Start in der Golfregion soll in zwölf Etappen über Indien, China, die USA und Südeuropa bis zurück in den Mittleren Osten erfolgen.
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.