In Norwegen hat ein Meteorit für Aufregung gesorgt. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, machte er bei seinem Weg auf die Erde knisternde, gut hörbare Geräusche und erhellte den Himmel für rund fünf Sekunden.
60 Kilometer von Oslo entfernt
Das norwegische Meteor-Netzwerk analysierte am Sonntag das Videomaterial und andere Daten, um den Ursprung und das Ziel des Meteoriten zu bestimmen.
Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass der Meteorit möglicherweise in einem grossen Waldgebiet, Finnemarka genannt, nur 60 Kilometer westlich der Hauptstadt Oslo, einschlug, so das Netzwerk. «Das war verrückt», sagte Morten Bilet gegenüber Reuters, der den Meteor gesehen und gehört hat.
Keine Schäden gemeldet
«Der Meteorit bewegte sich mit 15 bis 20 Kilometern pro Sekunde und erhellte den Nachthimmel für etwa fünf bis sechs Sekunden», so Bilet. Der Sommerhimmel sei dunkel gewesen, da die Tage ab Ende Juni immer kürzer werden.
Es gab keine Berichte über Schäden oder verletzte Menschen, wie beispielsweise im Jahr 2013, als ein Meteorit über Russland flog und explodierte.