Zum Inhalt springen
Blick auf Bäch (ZH)
Legende: Bäch (SZ), das zur Gemeinde Freienbach gehört, gilt als eine der Gemeinden, in der viele Vermögende wohnen. Keystone

Panorama 15'400 neue Millionäre leben in der Schweiz

Im Jahr 2015 ist die Zahl der Millionäre hierzulande deutlich gewachsen. Laut Studie der Beratungsgesellschaft Capgemini blieb der Frankenschock diesbezüglich ohne Wirkung. International rangiert die Schweiz in den Top Ten.

In der Schweiz ist der Club der Dollar-Millionäre im letzten Jahr um 15'400 neue Mitglieder gewachsen. Insgesamt ist die Zahl der Millionäre hierzulande um 4,5 Prozent auf 358'500 gestiegen. Damit belegt die Schweiz weltweit den 7. Platz. Das zeigt der 20. Weltvermögensreport der Beratungsgesellschaft Capgemini.

Nach einer kürzlich veröffentlichten Studie der Beratungsfirma Boston Consulting Group (BCG) ist im internationalen Vergleich hierzulande die Millionärsdichte am höchsten.

In der Schweiz seien die steigenden Immobilienpreise und die höhere Sparquote die Wachstumstreiber der Vermögen gewesen, sagte Tobias Wolf von Capgemini. Als Bremse habe sich indes die schwache Konjunktur erwiesen. Der Frankenschock habe keine Rolle gespielt, sagte er. Die Schweizer Börse habe nur kurz negativ reagiert, und der Frankenkurs zum US-Dollar sei stabil geblieben.

Reiche werden reicher

Weltweit nahm die Zahl der Dollar-Millionäre 2015 um 4,9 Prozent auf 15,4 Millionen zu. Um als Millionär zu gelten, muss man mehr als 1 Million Dollar Vermögen sein Eigen nennen, wobei der selbst bewohnte Immobilienbesitz, Gemälde oder Luxusautos nicht mitgerechnet werden.

Rund um den Globus gilt: Die Reichen auf der Welt sind so reich wie noch nie. Sie häuften im vergangenen Jahr 58'700 Mrd. Dollar an. Das sind 4 Prozent mehr als im Vorjahr und ein neuer Rekord. Allerdings hat sich das Wachstum der Vermögen von Reichen abgeschwächt, wie aus dem Weltvermögensreport von Capgemini hervorgeht. Im Jahre 2014 hatten eine starke Wirtschaftslage und steigende Börsenkurse die Vermögen der Reichen um 7,2 Prozent klettern lassen.

Nordamerika ist nicht mehr der Hot Spot der Millionäre

Reichste Region der Welt ist die Asien-Pazifik-Region. Damit wurde Nordamerika auf den zweiten Platz verdrängt. Der Wachstumstrend in Asien werde sich fortsetzen, sagte Wolf. Auf Platz drei lag wie bisher Europa mit einem Vermögen der Reichen von 13'600 Mrd. Dollar.

Audio
Die Reichen werden immer reicher
aus Rendez-vous vom 23.06.2016. Bild: Reuters
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.

In Europa leben 4,2 Millionen Reiche. Das sind 4,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch in den von der Schuldenkrise gebeutelten Ländern wie Italien (+4 Prozent) oder Spanien (+8 Prozent) stieg die Zahl der Millionäre.

An der Spitze der Weltrangliste rangieren wie bisher unangefochten die USA, die 4,46 Millionen Dollar-Millionäre zählen. Dahinter folgt Japan auf Platz zwei mit 2,72 Millionen Reichen vor Deutschland mit 1,2 Millionen Reichen.

China auf Platz vier hat erstmals die Grenze von 1 Million Millionäre geknackt (1,03 Millionen). In den Top-4-Ländern wohnen 61 Prozent der weltweiten Millionäre.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel