Swiss-Flug LX178 befindet sich gerade über dem kaspischen Meer, als am Himmel ein glühender Feuerball auftaucht. Die Piloten der Boeing 777 glauben erst, es handle sich um einen Kometen, der verglüht. Tatsächlich aber sehen sie dabei zu, wie drei Astronauten von der Internationalen Raumstation ISS auf die Erde zurückkehren.
Ein einmaliges Erlebnis
Beim Feuerball handelt es sich um die Sojus-Kapsel mit Fjodor Nikolajewitsch Jurtschichin (RUS), Jack Fischer (USA) und Peggy Whitson (USA) an Bord. Die Kapsel schlägt wenig später in der Kasachischen Wüste auf, wo die Astronauten erstmals nach mehreren Monaten in der Schwerelosigkeit wieder festen Boden unter den Füssen spüren.
Für die Besatzung und die Passagiere des Flugzeugs bestand keine Gefahr. Aber die Begegnung mit dem Raumschiff werden die beiden Piloten wohl nicht so schnell vergessen.
-
Bild 1 von 5. Zwei Swiss-Piloten haben auf einmal die landende Sojus-Kapsel vor der Nase – sie zücken geistesgegenwärtig das Handy. Bildquelle: SRF/Frank Zuber.
-
Bild 2 von 5. Erst wissen die Piloten gar nicht, was sie da sehen, sie denken an eine Sternschnuppe. Bildquelle: SRF/Frank Zuber.
-
Bild 3 von 5. Die Sojus-Kapsel bringt drei Astronauten von der internationlen Raumstation ISS nach Hause. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 5. Sie ist am Sonntag im Steppenstaub von Kasachstan gelandet. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 5. Die Piloten sind mit einer Boing 777 der Swiss unterwegs, als sie die Sojus entdecken. Bildquelle: Keystone.