Die Tunnelbohrmaschine macht den Bözbergtunnel grösser. Die Baustellenbegehung zeigt die Dimensionen des Projekts. Das ganze Projekt ist umfangreich. Auf 270 Kilometern Strecke werden total 20 Tunnels auf vier Meter Höhe ausgebauht. Dazu muss man 80 Perron-Kanten oder Fahrstromanlagen zum Beispiel angepasst werden.
Fast die Hälfte aller Kosten für Bözbergtunnel
Das alles kostet rund 710 Millionen Franken. dAs Parlament hat den Kredit 2013 bewilligt. 350 Millionen Franken davon sind nötig für den Neubau des Bözbergtunnels.
Das Ziel: Ab 2030 können pro Jahr zusätzlich rund 240'000 Lastwagen die Alpen auf der Schiene queren. Der kombinierte Verkehr wird damit ausgebaut.
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Bild 1 von 6. Ein Ungetüm: Die Tunnelbohrmaschine ist 1920 Tonnen schwer - das entspricht in etwa vier voll beladenen Langstreckenflugzeugen. Alleine das Schneiderad ganz vorne am Bohrkopf ist 282 Tonnen schwer. Bildquelle: Bähram Alagheband/SRF.
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Bild 2 von 6. Das Schneiderad am vordersten Teil der Tunnelbohrmaschine besteht aus gehärtetem Stahl, um sich durch den Fels arbeiten zu können. Bildquelle: Bähram Alagheband/SRF.
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Bild 3 von 6. Seit Januar dieses Jahres sind 20 Bauarbeiter damit beschäftigt, die Tunnelbohrmaschine zusammen zu bauen. Das wird noch bis im April dauern. Dabei werden Tausende von Schrauben benötigt, die bis zu zwei Kilogramm schwer sind. Bildquelle: Bähram Alagheband/SRF.
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Bild 4 von 6. Im Mai wird dann die fertige Tunnelbohrmaschine in den Tunnel geschoben. Dort arbeitet sie sich mit 5000 PS Leistung durch den Bözberg. Zuvor haben Bagger bereits rund 130 Meter Gestein aus dem Fels geholt, damit die Maschine in den Berg geschoben werden kann. Bildquelle: Bähram Alagheband/SRF.
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Bild 5 von 6. Stück für Stück wird die Tunnelbohrmaschine zusammen gebaut. Sie besteht aus dem Bohrkopf und vier sogenannten Nachläufern, welche unter anderem die Steuerkabine und die Hydraulik beherbergen. Bildquelle: Bähram Alagheband/SRF.
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Bild 6 von 6. Der neue Bözbergtunnel wird gleich neben dem alten gebaut. Im Dezember 2020 wird der neue Tunnel fertig sein, der alte wird dann als Servicetunnel dienen. Dieses Projekt ist das grösste Einzelprojekt im Ausbau der Gotthard-Achse für vier Meter hohe Lastwagen. Bildquelle: Bähram Alagheband/SRF.