Zum Inhalt springen

Streit um Namen «Gemeinde Oberes Fricktal klingt komisch»

Vier Dörfer im Aargau planen die Fusion zu «Oberes Fricktal». Das passt der Region oberes Fricktal aber nicht.

Die Fusion: Die Gemeinderäte der vier Gemeinden Bözen, Elfingen, Effingen und Hornussen wollen fusionieren. Entstehen soll die flächenmässig grösste Gemeinde im Kanton Aargau. Die Bevölkerung der Gemeinden hat sich in einer Umfrage klar für den zukünftigen Namen «Oberes Fricktal» ausgesprochen.

Audio
Die Nachbarn haben keine Freude am Namen der potenziellen Fusionsgemeinde
aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 21.01.2019. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.

Das Problem: Das obere Fricktal besteht nicht nur aus diesen vier Dörfern, sondern aus wesentlich mehr Gemeinden. Es gibt zum Beispiel die «Polizei Oberes Fricktal». Und diese ist zuständig für 21 Gemeinden von Schwaderloch über Oeschgen bis zu Oberhof. Hornussen, Bözen, Effingen und Elfingen liegen ziemlich genau in der Mitte dieses Gebiets.

Website der Regionalpolizei Oberes Fricktal mit 21 Gemeinden
Legende: Die Polizei Oberes Fricktal ist für 21 Gemeinden zuständig. Website Polizei Oberes Fricktal

Die Gegner: «Gemeinde Oberes Fricktal, das klingt komisch, das geht doch nicht», findet Christian Probst, Gemeindeammann der Nachbargemeinde Zeihen. Auch die Gemeindeammänner von Herznach oder Ueken, alles Dörfer im oberen Fricktal, stören sich am neuen Namen. In der Bevölkerung sei das Thema aber noch nicht richtig angekommen. Die Leute könnten sich eine Gemeinde «Oberes Fricktal» gar nicht vorstellen.

Die Befürworter: Die an der Fusion beteiligten Gemeinderäte halten jedoch am Namen fest. «Die Bevölkerung will diesen Namen», sagt Gemeindeammann Giovanni Carau von der beteiligten Gemeinde Elfingen. Man habe den Namen prüfen lassen, rechtlich sei er kein Problem.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel