Stets freundlich und diskret war Annemarie Monteil, erinnert sich Regionaljournal-Leiter Dieter Kohler. Die gefragte Kunstkritikerin arbeitete immer wieder für die Basler SRF-Regionalredaktion und das trotz ihrer unzähligen Engagements bei fast allen Zeitungen der Schweiz. Ohne Floskeln und in einfacher Sprache brachte Annemarie Monteil mit ihrer Stimme den Baslerinnen und Baslern Kunst sowie die Künstler und Künstlerinnen näher.
Ins Radiostudio hatte sie es nicht weit, lebte sie doch auf dem Bruderholz. Hier pflegte sie engen Kontakt mit Kunstsammlerinnen und -sammler und war auch mit dem Galeristen Ernst Beyeler gut befreundet. Doch Dünkel oder Überheblichkeit waren ihr fremd. Im Gegenteil: Sie nahm immer gerne Feedback entgegen - selbst von jüngeren Kollegen, die keine Ahnung von Kunst hatten. Doch gerade deren Kritik nahm sie sich zu Herzen, stets bestrebt, noch klarer und einfacher zu texten.
Ihre grosse Leidenschaft für die Kunst konnte Annemarie Monteil so einer breiten Hörerschaft vermitteln. Ihre Stimme ist nun verstummt. Annemarie Monteil verstarb im Alter von 92 Jahren.