Zum Inhalt springen
Fünf Personen beim Unterzeichnen der Vereinbarung
Legende: Christoph Tschumi, Antonio Loprieno, Hedwig Kaiser, Crispino Bergamaschi, Hermann Forneck (von links) Universität Basel, Peter Schnetz

Basel Baselland Neues Bildungsinstitut an Uni Basel und Fachhochschule

Die Universität Basel und die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) gründen ein gemeinsames Institut für Bildungswissenschaften (IBW). Ziel ist es, akademisch qualifizierten Nachwuchs für die Ausbildung der Lehrkräfte und die Forschung zu sichern.

Antonio Loprieno, Rektor der Universität Basel, und Crispino Bergamaschi, Direktionspräsident der Fachhochschule Nordwestschweiz, unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung. Mit dem Institut werde ein Weg aufgezeigt, wie die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Hochschulen funktionieren könne, sagte Loprieno laut einer Mitteilung der beiden Hochschulen.

Funktionierende Zusammenarbeit

Die beiden Hochschulen wollen mit dem neuen Institut die Nachwuchsförderung bei der Lehrkräfteausbildung durch einen Masterstudiengang und durch Graduiertenprogramme stärken.

Lehrerinnen und Lehrer der verschiedenen Schulstufen können sich im neuen Institut wissenschaftlich weiter qualifizieren, um neue Aufgaben, insbesondere in Lehre und Forschung, an Hochschulen zu übernehmen.

Meistgelesene Artikel