In der Realität seien nur wenige Flugzeuge von diesem Verbot betroffen. Konkret geht es um die Zeit in der Nacht zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr. Jene Flugzeuge, unter denen die Bevölkerung leide, die würden genau so weiter verkehren. Trotz positiver Meldung, so Madeleine Göschke vom Schutzverband weiter, bleibe im Wesentlichen alles gleich.
Petition hängig
Vor zwei Jahren reichte der Schutzverband bei der Baselbieter Regierung eine Petition ein. Gefordert wurde ein Nachtflugverbot mit den gleichen Zeiten wie in Zürich. Dort wird erst um 06:00 Uhr gestartet und das letzte Flugzeug muss um 23:00 Uhr wieder auf dem Boden sein.
Kritik an Schutzverband
Kein Verständnis für die Kritik des Schutzverbandes haben die Verantwortlichen des EuroAirport EAP. Es seien über 700 Flugbewegungen, die unter die neuen Bestimmungen fallen würden. «Die Bestimmungen sind Teil einer Strategie, die Fluggesellschaften aus den sensiblen Randzeiten zu verdrängen oder sie zu zwingen, leisere Flugzeuge einzusetzen», meinte Mediensprecherin Vivienne Gaskell.