Zum Inhalt springen

Ungewöhnliche Protestaktion «Auch wir haben in Basel gegen die PNOS demonstriert»

Ältere Teilnehmende der unbewilligten Demonstration vom 24. November 2018 wollen sich outen.

Ein Jahr nach der unbewilligten Demonstration gegen eine Kundgebung der rechtsextremen «Partei National Orientierter Schweizer» (PNOS) in Basel will eine Gruppe älterer Personen Farbe bekennen und sich morgen Abend im Rahmen einer Protestaktion auf dem Messeplatz «outen» und gemeinsam zum Claraposten marschieren.

Mit der Aktion wollen sich die rund fünfzig Frauen und Männer mit den vorwiegend jugendlichen Demonstrations-Teilnehmenden solidarisieren, gegen welche die Basler Staatsanwaltschaft Strafverfahren eingeleitet hat. Bei der Gegendemonstration war es zu gewalttätigen Scharmützeln mit der Polizei gekommen, zwei Polizisten und fünf Teilnehmer der bewilligten PNOS-Demonstration wurden verletzt.

Die Organisatoren der Solidaritätsaktion wollen nach eigenen Angaben dagegen protestieren, dass grösstenteils jugendliche Teilnehmende ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten seien. «Wir als ältere Generation wollen ein Zeichen setzen und sagen: Wir waren auch dort. Warum geht Ihr nur auf die Jungen los?», begründet Christophe Notz, der die Solidaritätsaktion mitorganisiert.

Meistgelesene Artikel