Zum Inhalt springen

Bern Freiburg Wallis Arbeit im Team Sauber «ist gut für die Moral»

In Bern können Flüchtlinge einen symbolischen Lohn dazu verdienen, wenn sie in Trams und Bussen Abfall wegräumen. Doch der Kanton Bern strich den Zustupf. Die Stadt Bern springt ein - zur Freude der Mitarbeiter der Putzequipe.

Auf einer Tramfahrt sagt einer der Mitarbeiter des Teams Sauber, die Arbeit bereite ihm Freude und sei gut für seine Moral. Benjamin Manga ist 50, stammt aus Kamerun, und ist in der Schweiz vorläufig aufgenommen. Er ist zusammen mit acht weiteren anerkannten Flüchtlingen oder vorläufig Aufgenommenen im Einsatz.

Audio
Team Sauber im Einsatz (16.01.2016)
02:31 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 31 Sekunden.

Die Benutzer des öffentlichen Verkehrs in Bern schätzen die Arbeit eher still, ein Merci hören die Mitarbeiter des Teams selten.

Wenigstens übernimmt jetzt die Stadt Bern die 200 Franken Zulage pro Monat, die der Kanton Bern gestrichen hat. Die Entschädigung soll für die Flüchlinge in Bern ein Anreiz sein, in einem solchen Programm mitzumachen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel