Zum Inhalt springen

Bern Freiburg Wallis Die GLP kann am meisten zulegen

Die GLP konnte bei den Wahlen vom Sonntag am meisten neue Stimmen holen, die BDP verliert.

Legende:
Wähleranteile 2014 Die Wähleranteile sind in Prozent angegeben.

Die SVP erhielt bei den Wahlen vom Sonntag am meisten Stimmen, fast 29 Prozent. Im Vergleich zu den letzten Wahlen 2010 konnte sie 2,39 Prozent mehr Stimmen holen. Am meisten baute die GLP ihren Wähleranteil aus, mit 2,6 Prozent. Verliererin ist die BDP. Sie verliert nicht nur massiv Sitze (-11), sondern konnte verglichen mit 2010 4,81 Prozent weniger Stimmen verbuchen.

CVP verliert Sitz und Wähleranteile

Die CVP macht zwar nur 0,45 Prozent Stimmen weniger, bei ihr macht das aber gerade ihren einzigen Sitz aus. Sie ist im neuen Parlament nicht mehr vertreten. Die Grünen, die EDU und die PSA verlieren ebenfalls leicht Wähleranteile, die SP, die FDP und die EVP gewinnen.

Legende:
Die Veränderung der Wähleranteile im Vergleich zu 2010 Die Wähleranteile sind in Prozent angegeben. Die BDP verliert am meisten, die GLP und die SVP gewinnen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel