Zum Inhalt springen

Bern Freiburg Wallis Die kleinste Walliser Gemeinde mit dem amtsältesten Präsidenten

Seit Anfang Jahr ist Bister die kleinste Walliser Gemeinde. Das kleine Dorf, das oberhalb von Mörel abseits der grossen Verkehrswege liegt, zählt noch 30 Einwohner. Seit 40 Jahren wird die Gemeinde von Edwin Zeiter geführt. Er ist der amtsälteste Gemeindepräsident im ganzen Kanton.

Audio
Besuch in Bister (9.1.14)
08:46 min
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 46 Sekunden.

Edwin Zeiter ist bereit, der Gemeinde auch noch weiterhin als Präsident zu dienen und er will Bister auch weiterhin als selbstständige Gemeinde erhalten: «Wenn eine Fusion nicht unbedingt nötig ist, soll man sie unterlassen, denn Selbstständigkeit ist ein grosser Wert. Wenn man sie nicht mehr hat, ist man niemand mehr.»

Bister steht heute finanziell schuldenlos da, nicht zuletzt aufgrund der Wasserzinsen, die von einem Kraftwerk kommen. Aber auch wegen der Sparsamkeit. Edwin Zeiter: «Ich führe noch ein richtiges Kassabuch und dort trage ich jeden Tag die Einnahmen und die Ausgaben ein. So weiss ich, wieviel Geld wir zur Verfügung haben und wir geben eben nicht mehr aus, als wir haben.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel