Das Uhrenunternehmen Swatch hat in Biel einen neuen Hauptsitz. «Wir haben 220 Millionen Franken in das neue Gebäude investiert», sagte Nick Hayek, CEO der Swatch Group. Das Gebäude ist 240 Meter lang und 35 Meter breit, es wird von einer Konstruktion getragen, die komplett aus Holz besteht. Seine Form soll an einen Drachen erinnern.
Der neue Swatch-Hauptsitz beherbergt auch das Swatch- und das Omega-Museum. Er liegt neben der Omega-Fabrik, die ebenfalls vom japanischen Star-Architekten Shigeru Ban entworfen wurde.
-
Bild 1 von 4. Die Form erinnert viele Betrachter zunächst an eine Schlange. Offiziell soll der neue Swatch-Hauptsitz in Biel einen Drachen symbolisieren. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 4. Holz und Glas in zahlreichen Einzelteilen prägen das Gebäude. Die Kreuze symbolisieren den Bezug zur Schweiz, dienen aber auch der Akustik. Bildquelle: Martina Koch/SRF.
-
Bild 3 von 4. Büro-Arbeitsplätze im neuen Swatch-Hauptsitz in Biel, der am 3. Oktober 2019 eröffnet wurde. 270 der 400 Arbeitsplätze sind bei der Eröffnung besetzt. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 4. Das Gebäude liegt zwischen dem Fluss Schüss und dem ehemaligen Fussballstadion Gurzelen in Biel. Bildquelle: Martina Koch/SRF.