Zum Inhalt springen

Bern Freiburg Wallis Marcelle Monnet-Terrettaz ist höchste Walliserin

Die SP-Frau ist die neue Präsident des Walliser Kantonsparlament. Am Montag wurde sie gewählt.

Marcelle Monnet-Terrettaz wurde mit 106 Stimmen zur Grossratspräsidentin gewählt. Die höchste Walliserin erachtet ihre Wahl als Ehre für die Frauen und Anerkennung der politischen Minderheit im Kanton.

Audio
Ein Kurz-Porträt von Marcelle Monnet-Terrettaz (Reinhard Eyer, 25.03.2013)
01:53 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.

Die 61jährige stammt aus besonderen familiären Verhätlnissen: Nach dem frühen Tod des Vaters musste Marcelle Monnet-Terrettaz zum Auskommen der Familie beitragen.

Als eines von 14 Kindern erlernte sie den Beruf der Baumalerin statt zu studieren. Dieser Beruf war seinerzeit für eine Frau aussergewöhnlich. Ihre Herkunft habe sie gelernt zu arbeiten und für ihre Ziele zu kämpfen, sagt Marcelle Monnet-Terrettaz.

Die aus einem CVP-Haushalt stammende Politikerin wählte die Sozialdemokraten als ihre politische Heimat, weil sie mit dem Frauenbild der CVP damals nichts anfangen konnte. 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel