Im Kanton Wallis waren im Jahr 2018 gemäss Angaben der Walliser Regierung rund 330'000 Fahrzeuge registriert. Drei Prozent davon sind Elektroautos. Das soll sich ändern. «Bis in zwei Jahren soll jedes zehnte Auto, das im Wallis neu immatrikuliert wird, mit Strom fahren», sagt Regierungsrat Roberto Schmid. Das sei jedoch nur mit einer Anschubfinanzierung möglich, die erste Impulse gebe.
Das Ziel ist, Impulse für den Umstieg auf Elektrofahrzeuge zu geben.
Das heisst konkret: Wer im Kanton Wallis ab 2021 ein neues Hybrid- oder Elektroauto kauft, erhält vom Kanton eine Prämie von bis zu 3000 Franken. Eine solche Kaufprämie gibt es landesweit derzeit nur im Thurgau. Auch Ladestationen für Elektrofahrzeuge sollen subventioniert werden.
7 Millionen Franken für umweltfreundliche Mobilität
Diese Massnahme ist Teil des Programms für nachhaltige Entwicklung 2020, das die Regierung verabschiedet hat. Zur Unterstützung einer umweltfreundlichen Mobilität stellt der Kanton 7 Millionen Franken bereit. «Das Klima verändert sich. Jede Person ist dazu aufgefordert, einen Beitrag zu leisten», so Roberto Schmid. Neben den Gebäuden sei die Mobilität ein wichtiger Bereich, wo man konkret handeln könne.