Zurzeit kann das Trinkwasser in Ostermundigen trüb sein. Dies, weil das Wasser vorübergehend aus Muri und nicht aus Signau bezogen wird. Dieses Wasser ist weicher. «Dadurch können sich Kalkrückstände auflösen», erklärt Bernhard Gyger, Geschäftsführer der Wasserversorgung Bern. Dann verfärbt sich das Wasser.
Verfärbung nur vorübergehend
Gefährlich ist das nicht und es macht auch nicht krank. Das Wasser kann ohne Bedenken konsumiert werden. Es handle sich um ein lokales Phänomen, betont Bernhard Gyger. «Es ist nur vorübergehend.» In Signau wird zurzeit das Wasser untersucht. Sobald das Wasser von Signau wieder nach Ostermundigen fliesst, hört die Verfärbung auf, weil es härter ist und den Kalk nicht mehr auflöst.
Der lange Weg des Wassers
Box aufklappenBox zuklappen
Rund 30 Kilometer legt das Trinkwasser ab Signau zurück, bis es in Ostermundigen aus dem Wasserhahn fliesst. Dies, weil man beim Bau der Leitung nach einer Lösung suchte, bei der das Wasser immer abwärts fliesst. Somit gelangt das Wasser ohne pumpen nach Ostermundigen. Vor 100 Jahren galt diese Wasserleitung als Jahrhundertbauwerk. Sie wurde in nur zweieinhalb Jahren gebaut.
Audio
Die Umwege des Trinkwassers von Ostermundigen
04:19 min, aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 25.01.2019.
Bild: zvg Wasserverbund Region Bern AG
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.