Auffällig viele farbige Schirme schweben in einem Pulk über der Lai Alv bei Disentis. Über 100 Piloten messen sich diese Woche in der Surselva an der Gleitschirm-Schweizermeisterschaft. «Wir konnten am Samstag schon einen sehr schönen Trainings-Task durchführen», sagt der Organisator der Disentis Open Martin Scheel. Am Sonntag flogen die Piloten dann beim ersten Wertungslauf über 100 Kilometer von Disentis via Brigels nach Vals und zurück. «Ein Traum-Task», so Scheel.
Die Schweizermeisterschaft ist gemäss dem Schweizerischen Hängegleiterverband SHV der bedeutenste Wettbewerb in der Schweiz. Der Organisator Martin Scheel ist zufrieden mit der diesjährigen Ausgabe: «Die Piloten mögen es, wenn man das Optimum aus einem Tag herausholt. Und das ist uns an vier Tagen gelungen.» Am Samstag wird voraussichtlich der letzte Task durchgeführt.
Gleitschirm-Rennen
Box aufklappenBox zuklappen
Das Rennen: Bei der Gleitschirm-Schweizermeisterschaft fliegen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine vom Veranstalter vorgegebene Strecke, einen sogenannten Task. Die Länge des Tasks wird aufgrund der Wetterbedingungen bestimmt und kann über mehrere Wendepunkte führen. Über GPS-Geräte der Piloten kann die Rennleitung kontrollieren, ob die Teilnehmenden auf dem Weg ins Ziel die Wendepunkte erreicht haben.
Der Start: Die Pilotinnen und Piloten starten gestaffelt und warten anschliessend in thermischen Aufwinden in der Nähe des Startplatzes. Zu einer vorgegebenen Zeit überfliegen sie eine virtuelle Startlinie und beginnen somit das Rennen.
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.