Seit Dezember laufen die Vorarbeiten für die eigentlichen Bauarbeiten der Durchmesserlinie der Appenzeller Bahnen. Kernstück ist der Ruckhaldetunnel, welcher die Appenzeller Bahn künftig ohne Zahnradbahn vom St. Galler Bahnhof zum Riethüsli bringt. Die Bauarbeiten laufen aber auch im Bahnhof der Appenzeller Bahnen in St. Gallen.
Bis jetzt haben wir keine unschönen Überraschungen entdeckt.
«Wir sind auf Kurs», sagt der Direktor der Appenzeller Bahnen, Thomas Baumgartner. Auch wegen des milden Winterwetters hätten die Bauarbeiten gut vorangetrieben werden können. Die Fertigstellung des neuen Bahnhofs der Appenzeller Bahnen in St. Gallen ist bereits auf Ende Jahr geplant. Der Tunnel wird Ende 2018 in Betrieb genommen.
Erschütterungen überwachen
Die Bauarbeiten sind mit Behinderungen - vor allem im Quartier Riethüsli - verbunden. Ein Teil des Tunnels kann nur gebaut werden, wenn die Strasse geöffnet wird. Dort sei die Decke über dem Tunnel zu dünn, sagt Baumgartner. So müsse von oben gegraben und dann die Strasse wieder darüber gebaut werden.
Sprengungen für den Tunnel können auch zu Erschütterungen führen. «Wir vermessen alles», sagt Baumgartner. Er rechne aber nicht mit Schäden.
Der Zeitplan
4. April 2016 | Spatenstich |
Juli 2016 | Beginn Sprengung Tunnel Nord |
Januar 2017 | Beginn Vortrieb Tunnel Süd |
Sommer 2017 | Durchschlag Tunnel |
April 2018 bis Oktober 2018 | Betriebsunterbruch Teufen - St.Gallen |
Dezember 2018 | Inbetriebnahme Durchmesserlinie |
Bis 2022 | Weitere Ausbauprojekt der Appenzeller Bahnen |