Ostschweiz - Ab dem Sommer wird in St.Gallen gesprengt
Die Appenzeller Bahnen beginnen im Juli mit dem Bau des Ruckhaldetunnels. Weil beim Vortrieb gesprengt wird, müssen die St.Gallerinnen und St.Galler mit Erschütterungen rechnen. Diese sollten gemäss Appenzeller Bahnen allerdings keine Schäden nach sich ziehen.
Seit Dezember laufen die Vorarbeiten für die eigentlichen Bauarbeiten der Durchmesserlinie der Appenzeller Bahnen. Kernstück ist der Ruckhaldetunnel, welcher die Appenzeller Bahn künftig ohne Zahnradbahn vom St. Galler Bahnhof zum Riethüsli bringt. Die Bauarbeiten laufen aber auch im Bahnhof der Appenzeller Bahnen in St. Gallen.
Bis jetzt haben wir keine unschönen Überraschungen entdeckt.
«Wir sind auf Kurs», sagt der Direktor der Appenzeller Bahnen, Thomas Baumgartner. Auch wegen des milden Winterwetters hätten die Bauarbeiten gut vorangetrieben werden können. Die Fertigstellung des neuen Bahnhofs der Appenzeller Bahnen in St. Gallen ist bereits auf Ende Jahr geplant. Der Tunnel wird Ende 2018 in Betrieb genommen.
Audio
Anwohner und Pfarrer Alfons Sonderegger trauert dem «Bähnli» nach (22.02.2016)»
03:47 min
Bild: SRF/Andrea Huser
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 47 Sekunden.
Erschütterungen überwachen
Die Bauarbeiten sind mit Behinderungen - vor allem im Quartier Riethüsli - verbunden. Ein Teil des Tunnels kann nur gebaut werden, wenn die Strasse geöffnet wird. Dort sei die Decke über dem Tunnel zu dünn, sagt Baumgartner. So müsse von oben gegraben und dann die Strasse wieder darüber gebaut werden.
Sprengungen für den Tunnel können auch zu Erschütterungen führen. «Wir vermessen alles», sagt Baumgartner. Er rechne aber nicht mit Schäden.
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.