- Kein Tunnel für die Appenzeller Bahn in Teufen Kein Tunnel für die Appenzeller Bahn in Teufen
- Grosse Aufregung ums kleine Geschäft im Appenzellerland Grosse Aufregung ums kleine Geschäft im Appenzellerland
- Die Durchmesserlinie wird konkret Die Durchmesserlinie wird konkret
- Neue Durchmesserlinie - kaum Widerstand Neue Durchmesserlinie - kaum Widerstand
Am Projekt selber und auch an der Finanzierung habe sich nichts geändert, teilen die AB mit. Die Bauarbeiten der verschiedenen Teilprojekte müssten jedoch gut aufeinander abgestimmt sein, da sie voneinander abhängig und teilweise komplex seien. Deshalb habe sich der Baustart um ein Jahr verschoben, so Bahndirektor Thomas Baumgartner. Finanziell liege man im Budget.
Neue Fahrzeuge
Die AB möchten zwölf neue Fahrzeuge der Tango-Serie der Stadler Rail kaufen. Damit wäre die Flotte der AB einheitlich. Fünf der bisherigen Wagen der Trogenerbahn übernimmt die «transport public neuchâtelois». Die Anschaffung der neuen Fahrzeuge kosten rund 95 Millionen Franken. Die AB schreiben, dass «der Kauf über eigene Mittel und Kredite am Kapitalmarkt» finanziert werde.
Fredy Brunner als Verwaltungsratspräsident
An der Generalversammlung der AB im Juni soll der bisherige Vizepräsident des Verwaltungsrates, Fredy Brunner, zum Präsidenten gewählt werden. Die heutige Präsidentin, Anita Dörler, soll Vize-Präsidentin werden.