Rund 20 Bewohnerinnen, Bewohner und Pflegende des Alterszentrums Bruggli in Netstal schauen gespannt von ihren Balkonen oder Terrassen herunter. Unten auf der grossen Wiese vor dem Alterszentrum haben sich fünf Mitarbeitende des Zirkus Mugg aufgestellt und machen kleine Kunststücke und Clown-Nummern – samt Zirkushund.
«Wir wollen den Bewohnerinnen und Bewohnern, die aktuell eine schwierige Zeit durchleben, so eine kleine Freude und Abwechslung bereiten», sagt Ischa Muggli vom Zirkus Mugg. Und dies gelingt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer applaudieren und haben ein Lächeln auf dem Gesicht.
«Es hat mir sehr gut gefallen und es ist eine Abwechslung zum Alltag, besonders jetzt wo wir auch keinen Besuch empfangen dürfen», sagt die Alterszentrum-Bewohnerin Gisela Bantli.
Auch noch in den nächsten Tagen spielt der Zirkus Mugg vor verschiedenen Altersheimen im Kanton Glarus. Dabei halten die Artisten die Coronaregeln ein, die Seniorinnen und Senioren schauen aus dem Innern der Häuser zu.
Organisiert hat der Zirkus diese exklusive Tournee zusammen mit dem Kanton Glarus und den Glarner Alters- und Pflegeheimen.