Zum Inhalt springen
Audio
Fritz Staudacher über Jost Bürgi
Aus Regionaljournal Ostschweiz vom 01.05.2019. Bild: Jost-Bürgi-Symposium
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 40 Sekunden.

Der Mann aus Lichtensteig Jost Bürgi, das unbekannte Genie

Jost Bürgi hat von 1552 bis 1632 gelebt. Aufgewachsen ist er in Lichtensteig im St.Galler Toggenburg. Der gelernte Uhrenmacher hat vor allem die Mathematik mitgeprägt. Bürgi gilt als Erfinder der Logarithmenrechnung, er hat als einer der ersten Pinioniere der Dezimalbruch-Schreibweise das Rechnen vereinfacht, und er hat ein Triangulationsgerät zur berührungslosen Distanzmessung konstruiert. Der Toggenburger Jost Bürgi gilt aber auch als Erster, der wissenschaftlich die Sekunde mass.

Bekannt ist sein Himmelsglobus, der heute im Schweizerischen Landesmuseum steht. «Dieses uhrwerkgetriebene astronomische Instrument besticht durch seine Präzision und originelle mechanische Innovationen», sagt Bürgi-Biograf Fritz Staudacher (Jost Bürgi, Kepler und der Kaiser, NZZ Libro-Verlag). Für Staudacher ist klar: «Bürgi war ein mathematisch-technisches Universalgenie».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel