Zum Inhalt springen

Ostschweiz Glarus Nord schafft das Gemeindeparlament ab

Nach nur drei Jahren ist bereits wieder Schluss mit dem Gemeindeparlament in Glarus Nord. Die Bürgerversammlung hat am Freitagabend deutlich für die Abschaffung gestimmt.

Audio
Intervie mit Gemeindepräsident Martin Laupper (20.06.2015)
02:08 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 8 Sekunden.

Glarus Nord war die einzige Glarner Gemeinde, die nach der Gemeindereform ein Gemeindeparlament einführte. Weil sowohl das Parlament wie auch die Bürgerversammlung als Legislative fungierten, kam es immer wieder zu Kompetenzstreitigkeiten.

Nur noch Bürgerversammlung

Mit der deutlichen Zustimmung zu einer Motion, die die Abschaffung forderte, lösten die Bürger das Parlament auf. In Zukunft werde einzig die Bürgerversammlung als Legislative fungieren, erklärte Gemeindepräsident Martin Laupper auf Anfrage. Für solche Versammlungen, die in der Regel von 500 bis 1000 Bürgern besucht werden, stünde die Linth Arena zur Verfügung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel