Für die Umfahrung Bregenz muss ab 15. Dezember kein «Autobahnpickerl» mehr gekauft werden. Nach dem Nationalrat hat auch der Österreichische Bundesrat, die zweite Kammer der Abschaffung zugestimmt.
Zustimmung bei Automobilisten
Eine kurze Umfrage zeigt, dass Automobilisten diesen Schritt begrüssen. «Viele Leute sind nicht bereit für die kurze Strecke eine Vignette zu kaufen», findet zum Beispiel Daniel Waldner.
Viele Leute waren nicht bereit für die kurze Strecke eine Vignette zu kaufen.
Der Autobahnabschnitt von Hohenems in Österreich in Richtung Deutschland ist 23 Kilometer lang. Wegen der Kosten von 10.80 Franken verzichten viele Automobilisten auf den Kauf einer 10-Tages-Vignette und fahren statt durch den Pfändertunnel dafür durch die Stadt Bregenz. Dies führt dort zu Verkehrsproblemen.
Durch die Abschaffung der Mautpflicht sollen Bregenz und die umliegenden Dörfer entlastet werden.
Kritik aus der Schweiz
Die Abschaffung der Mautpflicht von Hohenems (A) bis Hörbranz an der Deutschen Grenze führt zu einer Verlagerung des Verkehrsproblems, ist der Gemeinderat von Diepoldsau überzeugt. Diepoldsau und die Gemeinde Oberriet befürchten Mehrverkehr, da die Automobilisten aus dem Süden künftig erst ab Diepoldsau auf die österreichische Autobahn wechseln, da diese ab dort mautfrei ist.