Zum Inhalt springen

Strafvollzug St. Gallen Ein Rückzugsort für intime Momente im Gefängnis

Nach Verzögerungen soll das geplante Beziehungszimmer im Massnahmenzentum Bitzi im Toggenburg Realität werden.

Schon vor einigen Jahren ist das Einrichten eines Beziehungszimmers im Massnahmenzentrum Bitzi bei Mosnang im Toggenburg angekündigt worden. Aus bautechnischen Gründen, aber auch wegen Engpässen bei der Finanzierung, hat sich die Realisierung immer wieder verzögert. Dies wurde von Menschenrechtsorganisationen wie Human Rights kritisiert.

Für Familien und Partnerschaften

Nach Angaben des Zentrumsdirektors Claudio Vannini soll das Beziehungszimmer nun spätestens 2021 fertiggestellt sein. Es soll im geschlossenen Teil der Anstalt eingerichtet werden, wo sich heute eine Werkstatt befindet.

Im Beziehungszimmer soll es den Bewohnern der geschlossenen Abteilung - derzeit 16 Männer - möglich sein, ihre Familien zu treffen und auch intime Kontakte mit ihren Frauen oder festen Partnern zu haben.

Keine Prostitution und kein Zwang

Insassen ist es nicht erlaubt, im Beziehungszimmer flüchtige Bekannte oder Prostituierte zu empfangen. Man werde genau kontrollieren, wer hier Zugang bekommt, sagt Direktor Vannini. Auch werde geprüft, ob Partnerinnen einvernehmlich Geschlechtsverkehr mit den Insassen haben wollen oder ob Druck auf sie ausgeübt wird. Verboten sind generell auch sexuelle Kontakte unter den Insassen.

Meistgelesene Artikel