Der neue Konzertsaal von Andermatt: Am Sonntag Abend spielen hier zur Eröffnung die Berliner Philharmoniker - doch die Verantwortlichen wollen auch künftig grosse Namen nach Andermatt holen. Die Halle, die zu Samih Sawiris' Tourismusresort gehört, soll die Attraktivität des Gesamtangebots steigern, sagt Stefan Kern von Andermatt Swiss Alps.
Heutzutage wollen Gäste nicht nur für den Sport in die Ferien gehen. Sie wollen auch ein bisschen Kultur.
Jeden Monat sind im neuen Saal Konzerte mit jungen Künstlern geplant, dreimal jährlich findet ein Klassikfestival statt.
Für die Programmation zuständig sind drei Briten. Einer von ihnen, Maximilian Fane, lobt den Saal in den höchsten Tönen. Das sei ein einmaliger Ort:
This hall is completely unique. It's unbelievable to have such a perfect concert hall here in the Alps.
Der Saal bietet – je nach Grösse der Bühne – Platz für 400 bis 700 Zuschauerinnen und Zuschauer. Er soll aber nicht nur für klassische Konzerte reserviert sein, sondern kann auch für Kongresse gebucht werden. Oder auch für Aufführungen von regionalen Vereinen. Konkrete Anfragen gebe es aber noch nicht, sagt Stefan Kern von Andermatt Swiss Alps.
Die Dorfbevölkerung scheint dem neuen Angebot jedenfalls mehrheitlich positiv gegenüber zu stehen, das zeigt eine kurze Umfrage. «Es ist sicher sehr wichtig, etwas Kulturelles in Andermatt zu haben. Dann gehen nicht alle nach Luzern», sagt eine Frau.
Eine Konkurrenz zum KKL wolle man aber nicht sein, sagt Stefan Kern: «Es ist eine andere Umgebung und ein kleinerer Saal. Und ein anderes Programm als im KKL.»