«Es ist momentan immer mehr im Trend, nachhaltige und fair produzierte Mode zu machen. Deshalb besteht sicher auch ein Bedürfnis nach einem Modeevent, der sich ausschliesslich um nachhaltige Mode dreht», sagt Suzanna Vock am WEF in Davos gegenüber Radio SRF.
Am WEF macht sie Werbung für ihren Anlass, der im kommenden Dezember in Luzern stattfinden wird. Geplant sind eine Modeschau mit Preisverleihung für nachhaltige Mode, ein Symposium, Ausstellungen und Workshops.
Wir brauchen nachhaltige Mode. Etwas anderes können wir uns nicht mehr leisten.
«Vielen Leuten ist gar nicht bewusst, dass die heutige Billigmode die Umwelt sehr stark belastet und dass Leute dafür ausgebeutet werden. Ein solcher Event sensibilisiert die Leute sicher», sagt Vock weiter.
Die «Gwand Sustainable Fashion Festival» ist eine Neuauflage der Gwand, die in den 90er Jahren zum ersten Mal durchgeführt wurde. Damals war es noch ein international anerkanntes Sprungbrett für Jungdesignerinnen und Jungdesigner. Viele von ihnen, die damals bei der Preisverleihung gewonnen haben, sind heute Designer bei renommierten Modehäusern.