Friedli vermisst seine Stammtischfreunde. Die sind momentan zu beschäftigt. Unter anderem hat sich einer mit einer Praxis für Akkudressur selbstständig gemacht. Was der wohl für Akkus dressiert...?
Geboren, ein- und bald darauf wieder ausgeschult in Entlebuch. Übersetzt Welthits ins Entlebucherische und führt diese mit seinem Tanz- und Unterhaltsorchester «Friedli & Fränz Kilbimusig» öffentlich auf, führt sich dabei unmöglich auf.
Die aktuellsten Kolumnen unserer Autoren
Madlen Arnet entschärft Matheprüfungen mit Wortspielen
Im Leben ist Madlen Arnold seriös unterwegs. Meistens. Ausser sie muss Steuererklärungen ausfüllen, Druckerpatronen ersetzen oder andere unmögliche Situationen meistern. In solchen Fällen helfen Wortspiele. Madlen Arnold ist 1985 in Altdorf geboren, war mehrere Jahre als Betriebsleiterin in der Milch-, Alp- und Landwirtschaft tätig und arbeitet heute freischaffend und sehr glücklich als Schauspielerin und Theaterpädagogin in der ganzen Schweiz.
Martina Clavadetscher über den perfekten Schluss
Etwas zu beenden ist grundsätzlich schwierig. Doch noch schwieriger ist es, den richtigen Zeitpunkt dafür zu erwischen - sei es im Ausgang mit Freunden, in der Politik oder sonst wo. Das erfährt die Apropos-Kolumnistin just selbst. Martina Clavadetscher ist 1979 in Zug geboren, aufgewachsen und wohnhaft im Kanton Schwyz. Sie studierte Germanistik und Philosophie und ist Autorin von verschiedenen Theaterstücken und Romanen.
El Ritschi besingt seinen Lieblingshut
Melonen schmecken nicht nur prima, sondern machen sich auch als Hut gut. El Ritschi hat es bei seinen Konzerten ausprobiert und kommt zum Schluss: singt er mit Melone auf dem Kopf, kommt seine Musik beim Publikum besser an als ohne. Ein triftiger Grund, seinen Lieblingshut mit einem Lied zu ehren - und zwar mit einem von Charlie Chaplin, dem berühmtesten Melonenträger. El Ritschi aus Engelberg, heute wohnhaft in Buttisholz ist Sänger der Band Jolly and the Flytrap und tritt gelegentlich als El Ritschi auf und trägt seine eigenen Lieder gänzlich unverstärkt vor. 2000 erschien seine erste Solo-CD.
Christoph Fellmann: Die budgetlose Kolumne
Der «budgetlose Zustand». In dem Zustand darf ein Kanton nur die nötigsten Ausgaben tätigen. So geschehen zum Beispiel im Kanton Luzern. Aber wie klingt eine budgetlose Kolumne? Unser Autor sagt's Ihnen. Christoph Fellmann ist 1970 geboren und lebt seither in Grossluzern. Er ist freischaffender Autor und Theatermacher.