Zum Inhalt springen
Audio
«Für den Bereich tiefe Pensen ist das ein guter Sozialplan.»
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 22.07.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

Nach dem Ende der Zeitung Entschädigung für Zustellende der «Zentralschweiz am Sonntag»

Nach monatelangen Verhandlungen erhalten die betroffenen 330 Angestellten nun einen Sozialplan.

  • Am 30. Juni war zum letzten Mal die «Zentralschweiz am Sonntag» publiziert worden. An die Haushalte verteilt wurde sie jeweils von der Post-Tochter Presto Vertriebs AG.
  • Betroffen sind rund 330 Personen, die eine Kündigung oder Änderungskündigung erhalten haben, teilt die Gewerkschaft Syndicom mit.
  • Der ausgehandelte Sozialplan sieht eine Entschädigung in Form von Monatslöhnen vor. Die Entschädigung richte sich nach der Betroffenheit des jeweiligen Zustellers und nach der Zahl der Arbeitsjahren.
  • Für David Roth, Zentralsekretär der Syndicom ist im Vergleich mit anderen Fällen im Bereich tiefe Pensen ein «guter Sozialplan» entstanden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel