Eine Fahrt mit der neuen Standseilbahn auf den Bürgenstock hat ihren Preis: Eine einfache Fahrt ohne Ermässigung kommt auf 25 Franken zu stehen, eine Retourfahrt schlägt mit 50 Franken zu Buche. Wer ein GA oder ein Halbtax besitzt, bezahlt die Hälfte. Ein stolzer Preis, zumal die Fahrt von Kehrsiten auf den Bürgenstock nur rund 5 Minuten dauert.
Da die Bahn nicht subventioniert wird, mussten wir die Preise relativ hoch ansetzen.
«Wir hätten es begrüsst, wenn die Bürgenstockbahn in das ÖV-Angebot hätte integriert werden können», sagt Bruno Schöpfer, Projektleiter des Bürgenstock-Resort. Die Verhandlungen mit den verschiedenen Partnern seien lange und intensiv gewesen - man habe sich schliesslich nicht gefunden.
Am bequemsten nach Kehrsiten gelangen Gäste per Schiff. Die SGV, die Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee, hätte es denn auch gerne gsehen, wenn Besitzer eines GAs oder einer Tageskarte auch die Bahn auf den Bürgenstock kostenlos benutzen könnten. «Jetzt ist die Schifffahrt nach Kehrsiten über das Abonnement gedeckt - und die Fahrt mit der Bürgenstockbahn muss zusätzlich bezahlt werden», sagt SGV-Direktor Stefan Schulthess.