Zum Inhalt springen

Theater Ecco Rondo Jemand muss Schuld sein

Das Jugendtheater Ecco Rondo geht in «Abel vs. Kain» zurück in den 2. Weltkrieg. Und holt die Vergangenheit ins Jetzt.

Die neuste Produktion von Ecco Rondo, dem Jungen Theater Luzern, spielt 1944. In Luzern sind junge Leute in zwei Gruppen aktiv: Die Fröntler sympathisieren mit Nazi-Deutschland und hoffen, dass Hitler bald in der Schweiz einmarschiert; die Jungkommunisten planen im Geheimen Attentate, welche sie dann verüben würden.

Audio
Vom Kampf zwischen Fröntlern und Kommunisten
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 06.11.2018.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 37 Sekunden.

Das fiktive Stück «Abel vs. Kain» erzählt die Geschichte zweier Luzerner Brüder aus einem Adelsgeschlecht. Der eine steht politisch rechts, der andere links. Immer wieder geraten sie aneinander, verbal und handgreiflich. Und der Titel-Verweis auf die biblische Geschichte macht klar, dass einer der Brüder das Stück nicht überleben wird.

Auch wenn «Abel vs. Kain» während des 2. Weltkriegs spielt, die Thematik ist zeitlos und angesichts der Proteste rund um die Flüchtlingsthematik hochaktuell.

Die Aufführungsdaten und weitere Infos finden Sie hier.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel